Förderschwerpunkte des Vereins

Der Verein Altenhilfe wurde mit dem Beschluß, das Johanniterstift zu bauen, gegründet. Dank zahlreicher Spenden und Aktivitäten war eine große Summe Geld zusammen gekommen. Um dieses dauerhaft zu halten wurde der größte Teil des Geldes in eine Stiftung eingebracht.

Durch die Vereinsbeiträge und die Stiftungserlöse stehen jedes Jahr eine ordentliche Summe Geld für die Altenarbeit zur Verfügung. Während in den ersten Jahren vorwiegend das Johanniterstift bedacht wurde, werden heute auch Projekte wie BUS in den drei Gemeinden und andere ambulante Einrichtungen bedacht.

Johanniterstift und auch neu der Palmsche Garten in Deizisau sowie der Verein Altenhilfe sind eine erfolgreiche Partnerschaft. Insgesamt fast 90.000 Euro wurden während der letzten 12 Jahre als Fördermittel ausgegeben. Früher wurden z.B. Fahrzeuge, Sinnesgarten und besondere Einrichtungen gefördert.

In den letzten Jahren hat sich der Förderschwerpunkt etwas gewandelt. Der Verein unterstützt zunehmend das Ehrenamt. Gut ausgebildete und zufriedene  Ehrenamtliche kommen unmittelbar den  Alten Menschen zu Gute. Dies wirkt sich nicht nur in den Pflegeheimen sondern auch im nicht stationären Bereich aus.

Durch eine Mitgliedschaft im Verein kann man dies unterstützen.

vom 08. Oktober 2017

Erschienen in den Mitteilungsblättern Plochingen, Altbach und Deizisau