Zum Tode von Sigurd Layer

vom 23. August 2019

Mit der Förderung des ehrenamtlichen Engagements in allen Bereichen der Seniorenarbeit hatte sich der langjährige Vorstandsvorsitzende des Vereins ein zentrales und ganz persönliches Aufgabenfeld vorgegeben.

So war es für ihn eine Selbstverständlichkeit beim Aufbau des Ehrenamtes für den Palmschen Garten in Deizisau tatkräftig mitzuwirken. Dank dieser Unterstützung ist es gelungen, bereits bei Inbetriebnahme des Pflegeheims im Oktober 2016 eine mit ihren Aufgaben und Möglichkeiten vertraute und geschulte Gruppe ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger zu präsentieren.

Unbürokratische Anschaffung der für eine erfolgreiche Arbeit notwendigen Geräte und Materialien sowie die Schulung der Ehrenamtlichen waren sichtbare Zeichen der Unterstützung durch die Altenhilfe und deren Vorsitzenden Sigurd Layer. Die Würdigung der Arbeit unserer Ehrenamtlichen wurde aber auch durch die Unterstützung von Theaterbesuchen und Ausflügen deutlich. Das Ehrenamt war für Sigurd Layer keine abgegriffene Redewendung. Und das spürten sowohl die Bewohner des Hauses, als auch die engagierten Mitarbeiter.

Wir verlieren in Sigurd Layer einen wirklichen Freund.
Das macht uns sehr traurig.

Aber wir sind auch froh, dass wir ihm durch unsere funktionierende, harmonische Gemeinschaft ein klein wenig zurückgeben konnten. Sigurd Layer hat sich bei uns wohl gefühlt. Deshalb besuchte er regelmäßig unsere Veranstaltungen und trug häufig durch eigene Beiträge zu deren Gelingen bei. Es tröstet uns ein klein wenig, dass er noch am Samstag vor seinem plötzlichen Tod ein Konzert im Palmschen Garten besuchen konnte.

Wir sind dankbar, dass wir einen Menschen wie Sigurd Layer zu unseren Freunden zählen durften. Wir werden ihn in angenehmer Erinnerung behalten: seine Spuren im Palmschen Garten sind ja auch nicht zu übersehen.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Altenhilfe Plochingen Altbach Deizisau e.V. - https://www.altenhilfe-ev.info

Artikel drucken