Tandem für Deizisau

vom 16. April 2021

Mit diesem durch Elektromotore unterstützten Gefährt können körperlich beeinträchtigte Mitbürger problemlos mitgenommen werden und somit ihre Heimat wieder unmittelbar erleben.

In Beisein von Herrn Bürgermeister Thomas Matrohs übergab der Treiber dieses Projekts und Vorstandsmitglied der Altenhilfe, Herr Dr. Hartmut Wiegmann, das Fahrrad an die Kommune. Sobald es die Corona-Bedingungen zulassen, wollen wir unser Tandem zusammen mit den Bewohnern des Palmschen Gartens in Betrieb nehmen. Auf Basis der dabei gesammelten Erfahrungen können später weitere Gruppen in den Genuss des Tandems kommen.

Damit ein solches Projekt auch funktionieren kann, sind aber neben dem Initiator weitere Personen in entscheidende Aufgaben eingebunden worden. So war es für uns sehr hilfreich, dass unser Bürgermeister die Angelegenheit gleich zur Chefsache erklärte. Dadurch hatte der Hausmeister des Rathauses, Norbert Krieger, die erforderliche Freiheit einen geeigneten Abstellplatz für das Fahrrad zu suchen und zu finden. Damit das Fahrrad stets fahrbereit bleibt, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich. Diese Aufgabe hat Roland Hübsch übernommen. Um das gut betreute Gerät auch zu nutzen, braucht es eingewiesene Fahrer. Mit Herrn Thomas Sorg haben wir auch schon einen an Bord.

Nicht zuletzt müssen sich die Bewohner des Palmschen Gartens, die an einer betreuten Ausfahrt interessiert sind, auch bei jemanden anmelden können. Erfreulicherweise haben die Hausdirektorin Frau Leandra Glock sowie unsere Koordinatorin des Ehrenamtes im Palmschen Garten, Heidi Hübsch, diese Aufgabe übernommen. Wie ernst alle ihre Aufgabe nehmen, konnte nicht besser zum Ausdruck gebracht werden, als dass alle Verantwortlichen bei der feierlichen Übergabe der Fahrradschlüssel anwesend waren.

Mit dieser Zuordnung von Aufgaben und Personen haben wir die Weichen für ein erfolgreiches Gelingen des interessanten Projektes für Deizisau gestellt. Natürlich sind wir an weiteren Mitbürgern, die sich einbringen möchten, sehr interessiert.

Zuletzt ist es uns aber auch ein Bedürfnis, dem Vorstand der Altenhilfe für seine großzügige Spende zu danken. Es wird sicher ein Hingucker werden, wenn im jetzt beginnenden Frühjahr das Tandem durch Deizisau und das Umland kreuzt. Ganz sicher eine gute Dokumentation der Arbeit des Vereins und deren Mitglieder für unsere gehandicpten Mitbürger.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Altenhilfe Plochingen Altbach Deizisau e.V. - https://www.altenhilfe-ev.info

Artikel drucken