Freuen Sie sich auf die Erfahrungen im Labyrinth

vom 26. August 2017

Das Labyrinth unterstreicht das Ziel der »Altenhilfe«, auch durch neue, ungewöhnliche Projekte die Angebote für Senioren zu erweitern. Dies ist ja erfolgreich gelungen mit der BUS (Bewegung, Unterhaltung und Spass) Initiative, die vor kurzem in Altbach seinen 100 Übungsvormittag absolvieren konnte. Die Partnerschaft kommt jetzt wieder im Projekt Labyrinth zustande.

Der Verein Altenhilfe steuert die Idee und die finanziellen Mittel von 7000€ bei. Die Gemeinde Altbach, insbesondere, der Bauhof übernimmt die Planung und Realisierung. Das BUS Team wird ein erweitertes Übungskonzept anbieten, ohne die bisherige Tradition zu verändern.

Warum ein Labyrinth? Das Labyrinth ist ein uraltes Symbol des Weges, das sich nicht nur in Kirchen sondern auch in der Natur, in alten Handschriften findet und immer einen Rest von Geheimnis für jeden zurückhält, der sich auf den Weg im Labyrinth einlässt.

Auf den ca. 400 Metern im Labyrinth  gibt es nur einen Weg. Der Weg wechselt ständig die Richtung und ist kreuzungsfrei. Er führt (wie so oft im Leben) am erstrebten Ziel vorbei und mündet zwangsläufig im Zentrum. Von dort gilt es umzukehren und denselben Weg zurückzugehen. Die Schrittlänge und Geschwindigkeit legt jeder für sich selbst fest. Neben der körperlichen Bewegung und der Übung der Balance ist der Weg im Labyrinth auch eine Chance und Einladung der geistigen,  vielleicht auch seelischen Entspannung oder Konzentration. Ein Übungsinhalt, der gerade für Senioren einen  besonderen Stellenwert hat. Freuen Sie sich auf die Erfahrungen im Labyrinth!   Wir, die »Altenhilfe« berichten weiter.

Erschienen in den Mitteilungsblättern Plochingen, Altbach und Deizisau

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Altenhilfe Plochingen Altbach Deizisau e.V. - https://www.altenhilfe-ev.info

Artikel drucken