Freuen Sie sich auf die Erfahrungen im Labyrinth – Teil II

vom 01. September 2017

Die Bauarbeiten im Heinrich Mayer-Park haben bereits begonnen. Es wird ein 7-gängiges Labyrinth mit einem Durchmesser von 16m, in der Nähe des Kinderspielplatzes. Die Eröffnung wird voraussichtlich  noch im September erfolgen. Über weitere Details und die entsprechenden Termine wird rechtzeitig informiert.

Wie ist  das Labyrinth überhaupt entstanden? Das Labyrinth in seiner klassischen Form ist ein uraltes Symbol, das sich durch über 3000 Jahre der Menschheitsgeschichte zieht. Die ersten Aufzeichnungen gibt es 1200 v.Chr. in Griechenland.

Einen Höhepunkt hatte es in der Gotik in Europa z.B. in der Kathedrale von Chartres im 11. Jhd. Das Labyrinth ist kein Irrgarten, der Sackgassen hat und Entscheidungen erfordert.

Das Labyrinth hat nur einen einzigen Weg der unweigerlich in die Mitte führt, wenn auch nicht direkt, sondern über Wendungen und Umkehrungen erreicht man den Mittelpunkt. Und genau den gleichen Weg geht man zurück, wieder zum Ausgang des Labyrinths. Eingang und Ausgang sind identisch.

In der Vergangenheit war das Labyrinth ein Symbol für den Lebensweg, ein Bild, ein Spiegel für den oft schwierigen, verschlungenen Lebensweg eines jeden Menschen. Das Labyrinth erklärt uns das Leben als Abbild von Verwirrungen aber auch als ein Aufruf zur Gelassenheit. Das Labyrinth in Altbach soll auch eine Chance sein diese Gelassenheit für sich zu entdecken.

Erschienen in den Mitteilungsblättern Plochingen, Altbach und Deizisau

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Altenhilfe Plochingen Altbach Deizisau e.V. - https://www.altenhilfe-ev.info

Artikel drucken