Das Paralleltandem

vom 13. Oktober 2017

Auch dieses Jahr ist das Rad nahezu fast 80 Mal dank der ehrenamtlichen Fahrer unterwegs gewesen. Alle Mitfahrer genießen die Fahrten. Wenn sie einmal mitgefahren sind, ist es leicht, sie für weitere Fahrten zu gewinnen.

Es ist für viele eine Abwechslung im Alltag. Häufig ermöglicht  es auch einen  Besuch von Plätzen, an denen man früher gern gewesen ist. Es gibt auch die Möglichkeit, kleine Einkäufe zu tätigen oder  einmal den Wochenmarkt zu besichtigen.  Demenzkranke werden nach den Fahrten ruhiger und schlafen besser. Für die Zielgruppe – Menschen mit Handicap – ist es ein voller Erfolg.

Mittlerweile hat die Einrichtung des begleiteten Radfahrens mit dem Paralleltandem Nachahmer gefunden. In Ostfildern und im Kreis Göppingen wurden Paralleltandems angeschafft und in Stuttgart ist es in Planung.

Aber auch für  die ehrenamtlichen Fahrer sind die Fahrten interessant. Neben der sportlichen Tätigkeit und etwas Gutes zu tun, bietet es die Möglichkeit zu Gesprächen.

Für den Verein sind die Folgekosten bislang gering geblieben, da Wartung und kleine Reparaturen von einem Vereinsmitglied durchgeführt werden.

Der Verein hofft, dass auch im nächsten Jahr genügend Ehrenamtliche sich an dem Projekt beteiligen und Fahrten unternehmen, damit das Projekt fortgesetzt wird.

Erschienen in den Mitteilungsblättern Plochingen, Altbach und Deizisau

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Altenhilfe Plochingen Altbach Deizisau e.V. - https://www.altenhilfe-ev.info

Artikel drucken