Das Café im Palmschen Garten

vom 30. Juni 2017

Evi Scheel und Sivia Wiedmann vor dem neuen Hinweisschild: »Café heute offen«

Die anstehenden Aufgaben beim Freitagscafé haben im wesentlichen Silvia Wiedmann und Evi Scheel übernommen. Sonntags sind abwechselnd vier Teams aktiv. Monika Schnabel, Walter Fink, Hannelore Sigler sowie Renate Klein, Gerda Schlienz, Kerstin Schneider, Heidi Hübsch und Karin Pforr bilden drei Teams. In der vierten Gruppe kümmern sich Conny Lechner und Charlotte Koch um die Gäste und versorgen sie mit Kaffee und Kuchen.

Kaffee zubereiten, Kuchen aufschneiden, servieren und alles wieder aufräumen sind die nach außen gut sichtbaren Tätigkeiten. Aber unsere Ehrenamtlichen wissen auch, wie wichtig für die Bewohner die Treffen und Gespräche mit den Besuchern sind. »Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig für die Bewohner Begegnungen mit Menschen von außen sind. Durch die Besucher können sie erfahren, was in der Gemeinde passiert, was sich in ihren Vereinen abspielt. Auf diese Weise können sie fest in unserer Gesellschaft eingebunden bleiben.«

Natürlich gehören zu den genannten auch jene Ehrenamtliche, die schnell mal einspringen, bei Bedarf die Teams verstärken oder die Bewohner in das Café begleiten und wieder in ihre Zimmer bringen.

Erschienen im Mitteilungsblatt Deizisau

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Altenhilfe Plochingen Altbach Deizisau e.V. - https://www.altenhilfe-ev.info

Artikel drucken